1. Allgemeines
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Grundlage der Geschäftsbeziehung zwischen Rosemarie Dypka, Carsten-Rehder-Straße 41, 22767 Hamburg und Ihnen. Diese Bedingungen gelten mit Auftragserteilung als anerkannt.
2. Vertrag
Mit der Vereinbarung eines Termins und dessen Wahrnehmung tritt ein sog. Behandlungsvertrag in Kraft. Das ist ein formloser Vertrag und er bedeutet, dass ich für Sie persönlich eine bestimmte Zeit reserviere und meine therapeutischen Kenntnisse zur Verfügung stelle. Im Gegenzug stimmen Sie zu, mir die erbrachte Leistung zu vergüten. Wenn Sie den Termin rechtzeitig absagen (24 Stunden vorher), ist der Vertrag damit beendet.
3. Vertraulichkeit, Schweigepflicht
Meine Arbeit und sämtliches mir zur Kenntnis kommendes Wissen unterliegt der Schweigepflicht. Ich rede niemals mit Dritten über das, was mir bei meiner Arbeit zur Kenntnis kommt. Das bedeutet auch: Ich kommuniziere nicht mit Partnern oder Familiengehörigen über meine Klienten, außer der Klient wünscht es ausdrücklich. Dann kann es ein gemeinsames Gespräch geben. Wenn ich mit Kindern arbeite, kommuniziere ich nicht in Abwesenheit des Kindes mit den Eltern. Nur wenn das Kind es ausdrücklich wünscht, ist ein gemeinsames Gespräch mit den Eltern möglich. Vor Beginn der Arbeit mit Kindern gibt es natürlich ein Erstgespräch mit den Eltern oder einem Elternteil. Auch wenn eine Firma das Coaching bezahlt, wird mit dem Arbeitgeber niemals über das Coaching gesprochen. Es wird auch niemals darüber gesprochen, ob jemand überhaupt in meine Praxis kommt.
4. Datenschutz
Ihre Daten wie Namen, Adresse, Telefonnummer oder E‑Mailadresse
(personenbezogene Daten) verwende ich ausschließlich zum Zwecke der
Geschäftsbeziehung. Ihre Daten werden selbstverständlich niemals an Dritte weitergegeben. Nach § 630f BGB bin ich verpflichtet, Patientenakten und Behandlungsdokumentationen für die Dauer von zehn Jahren nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren.
5. Zahlung, Leistung, Erfüllung
Das Honorar für meine erbrachte Leistung ist sofort fällig. Es ist sofort nach der Behandlung direkt in meiner Praxis zu entrichten, es sei denn, es wurde etwas anderes vereinbart.
6. Terminverschiebungen/ ‑absagen
Vereinbarte Termine sind verbindlich. Termine, die nicht eingehalten werden können, können bis spätestens 24 Stunden vorher abgesagt bzw. neu vereinbart werden. Absagen und Verschiebungen, die per E‑Mail vorgenommen werden, bitte ich, indestens 36 Stunden vorher mitzuteilen. Bei Nichterscheinen zu einem vereinbarten Termin wird dieser zu 100% in Rechnung gestellt.
7. Terminvereinbarungen
Termin-Vereinbarungen können Sie telefonisch oder per E‑Mail vornehmen. Wenn der Anrufbeantworter läuft, können Sie eine Nachricht hinterlassen. Ich rufe zuverlässig zurück.
8. Preise
Die therapeutische Stunde dauert 50 bzw. 100 Minuten, mein Honorarsatz für Privatklienten betragt 150,- € bzw. 300,- €. Meine Preise sind Bruttopreise, d.h. von der Umsatzsteuer gem. § 4.14 UStG (heilberufliche Tätigkeit – Prävention) befreit.
9. Gerichtsstand
Im Falle, dass es Abweichungen in den oben aufgeführten AGB’s zu den gesetzlichen Bestimmungen geben sollte, gilt das BGB. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Hamburg.