Dypka: Hypnose-Coaching Selbstwirksamkeit

Selbstwirksamkeit

Wor­um geht es? Wenn sich je­mand über Zeit und Si­tua­tio­nen hin­weg fle­xi­bel und va­ria­bel an be­stehen­de An­for­de­run­gen an­pas­sen kann, dann macht er die Er­fah­rung,  dass er es selbst ist, der et­was be­wir­ken kann. Er macht Er­folgs­er­fah­run­gen, sein Be­loh­nungs­sys­tem wird ak­ti­viert, und er hat Ver­trau­en zu sei­nen Kom­pe­ten­zen.

Er glaubt, dass er ge­zielt Ein­fluss auf Per­so­nen und die Din­ge der Welt neh­men kann. Er be­herrscht Si­tua­tio­nen und be­hält die Kon­trol­le. Er er­lebt sei­ne Selbst­wirk­sam­keit. Das be­deu­tet, dass er an zu­künf­ti­ge neue Si­tua­tio­nen und Her­aus­for­de­run­gen mit ei­ner in­ne­ren Hal­tung her­an­geht, die sich mit den Wor­ten „Ich schaf­fe das!“ aus­drückt.

Die Erwartung an sich selbst – die Selbstwirksamkeitserwartung — solche Situationen zu meistern, ist hoch. Der Glaube an die eigenen Fähigkeiten führt dazu, dass Pläne gemacht werden können und diese mit Ausdauer, Innovation und Willenskraft auch verwirklicht werden.

Nach oben scrollen